Es war einmal…

… eine Idee, die nicht nur ein Hirngespinnst geblieben ist, sondern Tatsache: das unternehmerinnen forum niederrhein wurde in einer Projektinitiative 2004  maßgeblich von Gabriele Coché-Schüer und Barbara Baratie erdacht und verwirklicht. Im Mai 2005 wurde erstmals standesgemäß ins Moerser Stadtschloss eingeladen und wer sich nicht zuvor angemeldet und ihren Platz gesichert hatte, musste draußen bleiben, denn der Zuspruch war größer als erhofft.

HEUTE

… nach 17 Jahren Verantwortung als Vorsitzende des Vereins erklärte Gabriele Coché-Schüer ihren Rückzug aus dem Vorstand, um jüngeren Frauen die Möglichkeit zu bieten, in diese Arbeit hineinzuwachsen.

So war die diesjährige Mitgliederversammlung im Weinkontor Kloster-Kraul auch ungewöhnlich gut besetzt. Rund 40 Frauen wollten unbedingt mit dabei sein und sich persönlich bei Gabriele Coché-Schüer bedanken für die vielen Jahre prall gefüllt mit Herzblut und Engagement, was erlebbar und erfahrbar war.

Wir haben so viel Energie gespürt, Netzwerke gesponnen, zusammen gearbeitet, neue Ideen und Business-Entwürfe entdeckt und vor allen Dingen viel Freude miteinander erlebt. Gut zu wissen, dass Gabriele das Netzwerk auch weiterhin begleiten wird und mittendrin bleibt. In ihrer neuen Rolle als „1. Ehrenvorsitzende“ des forums wird sie uns weiterhin bereichern.

DOCH, WIE NIMMT FRAU ABSCHIED?

Im Hintergrund haben wir schon im Winter begonnen, ein persönliches Abschiedsgeschenk „zu stricken“. Jede hatte die Chance, sich mit Bild und Text in ein Fotoalbum zu verewigen. Mit viel Herzblut, Geduld (mit uns) und Zeit, hat Jessica Saum aus den vielen Beiträgen ein kleines Schmuckstück für Gabriele gefertigt.

Unsere unbeschreiblich talentierte Karla Viebah sang zu Herzen gehende Lieder, die sie frei und frech auf Gabriele abgestimmt, umgetextet hatte. Wochenlang hatte sie mit Noah von Hof (Keyboard) geprobt, sich von Maria Klier im Gesangscoaching bestärken lassen und dennoch konnte sie gegen das Lampenfieber am Abend kaum ankämpfen. Schließlich bespielt sie die Bühne nicht jeden Tag. Vielleicht lag das auch daran, dass sie selbst in dieser Woche inmitten ihres Umzuges nach Hilden zwischen vielen Kartons ihren Auftritt mal eben so auch noch inszenieren musste.

Videos

Videos mit den Liedern von Karla Viebahn sind nur für Mitglieder sichtbar.

Zum Login >
(bitte einloggen und anschließend diese Seite neu laden)

UNERWARTETES

So geschah das Unerwartete. Gabriele konnte es kaum glauben. Aus „A Hard Day’s Night” wurde “Es war ne harte Zeit, ein Frauennetzwerk aufzubauen” …2005 wo sind den all die Business-Frau´n? Und dann verging´n kaum 2 Jahr, Gaby und Barbara machen das UFN klar. Ohne dich wär´s nicht passiert, Mut und Anschub hat´s gebraucht, Deine Vision haben alle kapiert…Gaby, Du warst Inspiration, Seele und Antrieb, Gaby Du bist unersetzlich, hier, ja hier. Es war ne harte Zeit….”

Dann erklang “Your are the wind” zu Sternenlicht, bevor wir gemeinsam in “Für Dich soll´s rote Rosen regnen” eingestimmt haben und es nun auch tatsächlich für Gabriele 40 rote Rosen regnete.

Viele schöne Begegnungen wurden vertieft, während wir uns an das wundervolle Buffet von Malina heranmachten…

Neu im Netzwerk

Unsere beiden neuen Mitgliedsfrauen haben sicherlich einen guten Eindruck von der Stimmung im unternehmerinnen forum mitgenommen:

Kristina Günter, Zahnärztin aus Kleve

Andrea Jansen-Hecker, Schmuck-Designerin aus Goch

Und so war der Abend auch gar nicht so trocken, wie man sich eine jahresübergreifende Mitgliederversammlung mit der neuen Satzung vorstellen könnte. Vielleicht lag es auch am Ort? Eckhard Kloster und Kristina verwöhnten uns galant mit Secco, Wein und anderen Köstlichkeiten des eigenen Weingutes. Gibt es Schöneres?

Ausblick

Der Vorstand hat übrigens beschlossen, den Vorsitz bis 2024 per Interimsmanagement mit Barbara Baratie zu besetzen. Die Mitgliederversammlung stimmte dem Vorschlag einstimmig zu.

Wir freuen uns nun auf die FrauenFilmNacht am 17.3. und auf unser Wiedersehen in der Wellness-Zahnarztpraxis Paeßens ZMVZ am 8.4. in Kevelaer, zu der wir mit Ralph Goldschmidt einen Keynote-Speaker erwarten, der uns alle inspirieren wird mit “PURES LEBEN – ECHTE BEGEGNUNG!”

Fotos: Marjolein van der Mey