Buchtipp Herbst 2024 Nr.2 von unserer Bücherfrau Sabine Friemond

 

Vielleicht hat die eine oder andere Leserin das Buch „Stay away from Gretchen“ von Susanne Abel gelesen. Auch dieses Buch von Charlotte Inden taucht ab in die Zeit der amerikanischen Besatzung nach dem 2. Weltkrieg

Am Anfang dieser Geschichte stand ein Bild. Ein Bild im Kopf der Schriftstellerin Charlotte Inden, die im Spiegel-Archiv auf eine Notiz aus dem Jahre 1949  gestossen war. Darin war die Rede von der 25-jährigen Münchnerin Elisabeth Albinus, die auf dem New Yorker Flughafen vergeblich auf ihren Verlobten wartete. Er holte sie nicht ab. Elisabeths Bild ging durch alle New Yorker Zeitungen, um den Bräutigam an seine Verabredung zu erinnern. Kaum waren die Fotos erschienen, als Hunderte von Heiratsanträgen auf dem Flugplatz eingingen. Beinahe Happy End: Der Bräutigam kam doch noch und versuchte, das Mißverständnis aufzuklären. Fräulein Albinus weiß jetzt nicht, wen sie heiraten soll. Die junge Frau gehörte zu den „war brides“. Frauen in ehemaligen Feindesländern, die sich in amerikanische Soldaten verliebt hatten (und diese sich in sie). Im Nachkriegs-Deutschland hatten solche Beziehungen zunächst überhaupt keine Aussicht auf Zukunft. Bis der „War Brides Act“ erlassen wurde und Verlobten von Armee-Angehörigen die Einreise in die USA gestattete. (Quelle:bnn 9.2024)

Im Roman ist es Luise, die damals, 1948,  nicht von ihrem Verlobten abgeholt wird. Rückblende: Deutschland, 1946. Das Land liegt in Trümmern und die Menschen kämpfen um jeden Bissen Nahrung. Angst vor der Zukunft und Angst vor den amerikanischen Besatzern bestimmen den Alltag. Auch Luise und ihre Familie müssen mit den dramatischen Folgen des Krieges und den neuen Verhältnissen leben. Der Umstand, dass Luise ein Fahrrad hat, verändert plötzlich ihr Leben. Ein amerikanischer GI engagiert sie als „Paperboy“, zum Austragen von Zeitungen, und trotz des Verbots, sich mit den Deutschen anzufreunden, entwickelt sich zwischen den beiden eine Liebesgeschichte.
70 Jahre später fliegt Elfie, Luises Enkeltochter, ebenfalls nach New York, um sich darüber im Klaren zu werden, wie es um ihre Beziehung zu ihrem Verlobten steht. Ein Sitznachbar hilft ihr, mit ihrer Flugangst umzugehen, indem er sich die spannende Geschichte ihrer Großmutter erzählen lässt. Genau wie Luise vor 70 Jahren ist es für Elfie ein Flug ins Ungewisse. Und genau wie ihre Großmutter nimmt sie die Herausforderung an.        Spannende Unterhaltung, unbedingt lesen!

 

Charlotte Inden
Im Warten sind wir wundervoll
Piper 2024
ISBN 978-3492072748
22,00€

für die schnelle online-Bestellung:
https://buchhandlung-lesezeit.buchhandlung.de/shop/article/52662073/charlotte_inden_im_warten_sind_wir_wundervoll.html