Die AOK Rheinland/Hamburg hatte zum PINK Frühstück im PINK tober eingeladen und alle, ja, fast alle, sind zum nationalen Brustkrebsvorsorgemonat auch in PINK erschienen.
Regionaldirektor Manrico Preissel freute sich, gut 40 Unternehmerinnen, Selbstständige und Freiberuflerinnen zu diesem, so wichtigem Thema begrüßen zu dürfen.
Dr. Katrin van Heumen schaltete sich extra aus dem Afrika-Urlaub zu und erläuterte noch einmal für alle klar uns verständlich, welche interdisziplinäre Zusammenarbeit doch in einem Brustkrebszentrum gelebt wird, um die bestmögliche Diagnose und Behandlungsplanung und -durchführung für die Patientinnen zu sichern. Sie behandelt als leitende Oberärztin und Fachärztin für Frauenheilkunde am Brustkrebszentrum Linker Niederrhein der Katholischen Karl-Leisner-Kliniken in Kleve.
Dr. Daniela Rezek Chefärztin im Brust- und Brustkrebszentrum am Evangelischen Krankenhaus in Wesel schilderte eindrucksvoll, wie sich die Behandlung verbessert hat und wie sehr die Überlebenschance gestiegen ist. Der Schlüssel, den wir Frauen in der Hand haben, ist einerseits eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung, ganz wesentlich ist jedoch Prävention durch Änderung unserer Lifestyle-Faktoren, wie Ernährung, Bewegung, Körpergewicht….
Vieles haben wir in der Hand und können einen guten Beitrag dazu leisten, gesund zu bleiben.
Geschieht es dann doch einmal, so weiß Frau Dr. Buschfeld, aus der gynäkologischen Praxis in Kleve zu berichten, sind wir bei unserer Fachärztin in besten Händen. Sie arbeiten engmaschig mit den Spezialist:innen zusammen und wirken darauf hin, den Körper zu stärken, die Lebensqualität zu unterstützen und wenn alle Stricke reißen, onkologische und psychologische Hilfen zugänglich zu machen.
Wir alle wollen daran arbeiten, dass sich die Quote der Inanspruchnahme von Vorsorgeleistungen von derzeit 40 % deutlich steigert. Wäre es nicht ein sinnvoller Aspekt, den eigenen Mitarbeiter:innen Freistunden zu gewähren für diese Arzttermine?
Bei einem gesunden Frühstück ließen sich noch so manche Erfahrungen und Gedanken vertiefen.
Ein wertvoller Vormittag, der erst noch Wirkung entfalten wird…
Barbara Baratie