…auf alle Fälle schon einmal mit Leslie Clostermann und Astrid Gerdes zwei außergewöhnliche Powerfrauen, die zeigen, dass das heutige Leben und selbständige Arbeiten auf dem Land alles andere als verrauschte Heidi-Idylle ist, sondern ganz viel mit kraftvollem Entrepreneurship zu tun haben.

Und: Alles hängt mit allem zusammen oder niederrheinisch gesagt: Alle hängen mit allen zusammen! Das bestätigt sich für die Unternehmerinnen am Niederrhein gerade jetzt wieder auf wunderbare Weise.

Leslie Clostermann /Foto J.Wardeski

Mitte Juli fand auf dem Neuhollandshof der Familie Clostermann in Wesel-Bislich eine Veranstaltung statt, auf der das vom Land NRW geförderte Kompetenzzentrum Frau und Beruf  den besonderen Fokus auf die zahlreichen Karriereoptionen von Frauen in der modernen Landwirtschaft und dem am Niederrhein stark prosperierenden Agrobusiness setzte.

Hier kam Tochter Leslie von Thea und Rolf Clostermann als Gastgeberin ins Spiel, die als junge Marketing- und Vertriebsleiterin des Hofes für immer neue Attraktionen sorgt. Sie präsentiert die nächste Generation einer Familie, die den Hof seit 1867 besitzt und mit großem Erfolg bewirtschaftet. Leslie Clostermann hat es sich zur Aufgabe gemacht, der Marke Clostermann ein neues Outfit zu geben. Und sie zeigt auf vielfältige Weise, dass Biologischer Obstanbau, Nachhaltigkeit und modernes Marketing sich nicht ausschließen, sondern sehr effektiv aufeinander wirken.

Sowohl Thea als auch Leslie Clostermann sind Mitgliedsfrauen im unternehmerinnen forum niederrhein. Noch sind in der Familie Clostermann alle gleichermaßen aktiv im Geschäft, aber der Stabwechsel von der 4. auf die 5.Generation wird behutsam vorbereitet.

Astrid Gerdes/ Foto NRZ

Ein anderes Beispiel für ein Wirklichkeit gewordenes Traumprojekt ist der Gamerschlagshof in Xanten von Astrid Gerdes. Sie ist eher durch Zufall an den 700 Jahre alten Hof gekommen und konnte sich niemals vorstellen, was sich hier über die Jahre entwickeln würde. Seit 2002 bewirtschaftet sie den lange Zeit unbewohnten ehemaligen Gutshof und seit 2013 einzigen Archehof im Kreis Wesel. Hier werden vom Aussterben bedrohte heimische Tierrassen gezüchtet und gepflegt. Mittlerweile ist der Xantener Hof anerkannter Ausbildungsbetrieb, beliebter Veranstaltungs- und Praktikumsort, Studierende verfassen Abschlussarbeiten über den außergewöhnlichen landwirtschaftlichen Betrieb. Aber der Hof muss sich auch tragen. Astrid Gerdes muss mit ihrem Team immer auch die Zahlen im Auge behalten. Mit einer Vielzahl von Angeboten vom Hofladen, Hofführungen bis hin zu Filmauftritten bei der Sendung mit der Maus hat sich der Gamerschlagshof sehr gut aufgestellt.

Es wundert also nicht, dass Leslie Clostermann und Astrid Gerdes einen prominenten Platz in der neuen Broschüre des Kompetenzzentrum Frau und Beruf Niederrhein einnehmen. Unsere Empfehlung: Lesen!

Gabriele Coché-Schüer