Veranstaltungen für das Jahr 2021 zu planen, war – wie sich im Laufe des Jahres herausstellte – ein Spiel mit vielen Unbekannten. Auf und ab die Hoffnungen, dass nach Monaten der Corona-Beschränkungen alles wieder einigermaßen normal sein würde. So haben sich die Planerinnen Stück für Stück durch das Jahr gehangelt. Nach einem Frühsommer-Treffen auf Schloss Haag bei Travellers war der Zukunftstag in Kevelaer das Großereignis, das im Vorfeld viel Planung, Organisation und vor allem einen Plan B erforderte, weil bis zuletzt die Möglichkeit einer Corona-bedingten Absage für eine öffentliche Veranstaltung drohte.
Als im September der Zukunftstag in Kevelaer tatsächlich ‚analog‘ stattfinden konnte – also richtig mit Menschen- konnte man in vielen Gesprächen hören, wie gut es doch tut, mal wieder richtig mit jemandem face to face sprechen zu können. Deshalb stand im Oktober fest: dieses Jahr gibt es wieder eine PERLE-Verleihung!
Die Viller Mühle in Goch als Treffpunkt hätte in diesen seltsamen Zeiten nicht besser gewählt werden können. Hier wurden und werden seit Jahrzehnten von Heinz Bömler die unglaublichsten Sammlungen an Alltagsgegenständen, Arbeitsgeräten, Spielsachen, Mobiliar und Schildern zusammengetragen, die eines dokumentieren: den ewigen Wandel.
Heinz Bömler senior hatte zu einer Zeitreise durch seine Sammlungen eingeladen. Es war nicht nur die Faszination dieses außergewöhnlichen Sammelsuriums, das nur auf den ersten Blick keiner bestimmten Ordnung unterliegt, sondern auch die Begeisterung und Freude, schon fast vergessene Dinge wiederzusehen, die früher zum (groß-)elterlichen Haushalt selbstverständlich dazugehörten.
Es war schon ziemlich kühl bei diesem Gang durch Scheunen und Hallen. Umso größer das Vergnügen, anschließend auf dem Hof eine heiße Tasse Kakao und Glühwein trinken zu können. Trotz Kälte und Niederrheinnebel war unüberhörbar, wie groß der Gesprächsbedarf (selbst in dicken Daunenjacken und Wollmänteln) war.
Im Mühle-Café war es dafür umso gemütlicher warm. Nach der Begrüßung von Angelika Kohn, Mediatorin, die vor kurzem als neue Mitgliedsfrau ins Netzwerk gekommen ist und Kerstin Buttenborg und Theresa Perau, die erstmals als Gäste gekommen waren, war Jennifer Gsell an der Reihe.
Sie konnte sich nicht nur als neue Mitgliedsfrau vorstellen, sondern sie hat gleich zum ultimativen Sprung angesetzt! Jennifer Gsell hatte sich nämlich um die diesjährige PERLE der Unternehmerinnen beworben. Bis zum 5. November 2021 konnten alle Forumsmitglieder ihren Hut in den Ring werfen, die für sich das Gefühl hatten: „Dieses Jahr war für mich ganz besonders, extra, anders, durchschlagend erfolgreich, ein gutes Jahr und auf jeden Fall für mein Unternehmen außergewöhnlich und belohnenswert.“
Jennifer Gsell hatte Verstärkung in Person ihrer „ersten“ Mitarbeiterin Anke Scheers mitgebracht und hatte genau 5 Minuten Zeit, die Anwesenden von ihrer Bewerbung zu überzeugen.
Und genau das tat sie. In einer beeindruckenden Präsentation machte sie sich und ihr Unternehmen bekannt: „Unser Kerngeschäft war früher unser Onlineshop EVERDRY , in dem wir unsere Eigenmarkenprodukte gegen starkes Schwitzen und Schweißgeruch verkauft haben. Wir haben ausschließlich mit Agenturen zusammengearbeitet, die für uns alle Online -Maßnahmen geplant und durchgeführt haben. Das hat sich aber 2014 ganz schnell geändert, als die Medien auf einmal entschieden haben, dass Aluminiumsalze in Kosmetikprodukten gar nicht gut sind – der Hauptinhaltsstoff meines einzigen Verkaufsprodukts, mit dem ich meinen Umsatz generiert habe.“ Was vielversprechend begann, endete beinahe in der Insolvenz. Es mussten Alternativen her. Zusätzliche Produkte, Kooperation mit einer Partner-Agentur und Jennifer Gsell machte eine Ausbildung zur Online Marketing Managerin.
„Ich musste damals die Verträge mit allen externen Agenturen kündigen, ein Jahr später habe ich meine erste Kollegin Anke in Teilzeit eingestellt und wir haben angefangen, den EVERDRY Online Marketing Bereich zu rocken. Und dann haben wir ein Fass ins Rollen gebracht: wir haben uns sowohl im Bereich SEA (Search Engine Optimization) als auch in den Bereichen SEO (Search Engine Advertising) und Social Media weiterentwickelt und konnten unseren Onlineshop doch tatsächlich ganz gut wieder auf Spur bringen. So kam eins zum anderen, nämlich ein Lieferant von uns, für den wir das Online Marketing übernommen haben. Es kamen immer mehr Kunden und wir konnten wieder eine Kollegin einstellen. 2017 haben wir unsere Online Marketing Agentur BLUEMarketing als Dienstleistung der EVERDRY gegründet.“
Inzwischen betreut BLUEMarketing mehr als 12 Kunden in diversen Online Marketing Maßnahmen. Im September 2021 hat Jennifer Gsell ihre Vertriebsrechte der EVERDRY Marke an ihren langjährigen Geschäftspartner Mick Mende übertragen, so dass sie und ihr Team sich ausschließlich auf die Online Marketing Agentur konzentrieren können. „Mein Herz schlägt inzwischen eindeutig für die Agentur. Ich bin sehr gespannt, welche Ereignisse und Herausforderungen noch auf uns warten. Aber ich weiß: mein tolles Team und ich schaffen das, weil wir alle wichtig, stark, unabhängig, liebenswert, bodenständig und fleißig sind.“ Im Laufe der Zeit, da ist sie sicher, konnte sie sich – auch mit der Unterstützung ihres Teams- sowohl persönlich als auch fachlich als Vorgesetzte und Unternehmerin entwickeln.
„Ich weiß nicht, warum das so ist“, sagt sie, “ich entscheide das gar nicht bewusst, aber objektiv betrachtet leiste ich schon einen großen Beitrag zur Frauenquote. Ab November besteht mein Team aus insgesamt 12 Mitarbeitern, von denen dann 2 Männer sind. Eine gute Work-Life-Balance ist mir wichtig. Daher sind HomeOffice, besondere Regelungen in der Ferienzeit oder im Fall von Krankheiten der Kinder oder Familienangehörigen für mich selbstverständlich. Egal welches Problem meine Mitarbeiter haben, wir finden schon eine Lösung.“
Die Freude über die Wahl zur „PERLE der Unternehmerinnen“ löste bei Jennifer Gsell große Begeisterung aus: „Ich freue mich so über den Preis. Und ich bin sehr stolz auf mein Team. Auch wir haben in den vergangenen anderthalb Jahren unter schwierigen Bedingungen so hart gearbeitet. Die Existenzängste waren sowohl geschäftlich als auch privat heftig, aber Ich musste niemanden entlassen – und wir sind wieder im Aufwind.“
Die PERLE wurde auch dieses Jahr von Juwelier Schotten aus Goch gesponsert. Verbunden hiermit ist ein Gutschein über 100 Euro, um die PERLE in ein kleines Schmuckstück zu verwandeln.
Die FrauenFilmNacht am 17.3.2022 wird besonders. Dieses Mal nicht Blind Date sondern klassisch. „Komponistinnen“ –ein Film, über den Karla Viebahn (als Co-Produzentin) noch einmal detailliert berichtete. Ein weiteres Highlight an diesem Abend wird ein Klavierkonzert der Filmemacherin und Pianistin Kyra Steckeweh im Kino sein. Tickets gibt es online unter https://www.kleverkinos.de/reihe/S8/Frauenfilmnacht_2022
Die Menschen im Niger erleben auch in diesem Jahr große politische Unruhen, Flüchtlingsströme, Hunger und Gewalt. Daher sollten wir in diesem sehr schwierigen Jahr das seit Jahren von uns unterstützte Mikrokredit-Projekt für Frauen unbedingt weiter fördern. Jeder Sponsorinnenbeitrag ist willkommen und wird weiterhelfen (Die Firmenlogos/Sponsorinnen erscheinen am Filmtag auf der Leinwand).
Zum Abschluss des Abends gab es eine moderierte Talkrunde in kleinen Gruppen. Was waren die persönlichen Erfolgsrezepte der vergangenen Monate? Welche Erfahrungen könnten für andere hilfreich sein? Auch hier gab es rege Diskussionen, weil jede durch die Pandemiebeschränkungen in irgendeiner Weise betroffen war und weiter ist. Am Ende – nach einem Fazit gefragt- brachten es gleich mehrere Diskutantinnen auf den Punkt: Mut! Wir alle brauchten und hatten Mut!
Text:Gabriele Coché-Schüer
Fotos Marjolein van der Mey